Die Schrötzer machen alles kaputt !

Vor langer Zeit, als es noch die D-Mark gab, haben wir mal im Rahmen eines Multi-Band-Spektakels in Heide gespielt (im Bukowski). Mit von der Partie war eine Band mit vielen teuren Gitarren, die musikalisch bei "keep on rocking in a free world" einzuordenen sind.
Nachdem aber das Publikum in der kleinen Kneipe viel mehr Spaß am Schrötzer-Rock hatte und wir uns dafür mit Biertrinken bedankten, scheint es zu großen Ausschreitungen mit enormem Sachschaden gekommen zu sein.

Im Verlauf des Abends muß alles, was der anderen Band lieb und vor allem teuer war, zerstört worden sein.
Eine Auflistung bekamen wir nach ein paar Tagen per Post:

Bitte lest selbst (Okt.1996):

Hier schicke ich Dir wie angekündigt - ich hatte mit Deinem Bruder telefoniert - den Kostenvoranschlag über den etstandenen Schaden. Unser Leadgitarrist hatte bereits mit Eurem Schlagzeuger gesprochen; ich weiß aber nicht, ob Eure Versicherung schon informiert ist. Zum Ablauf: Es war schon witzig originell mit Euch im Bukowski und ich hab' mir sagen lassen, daß das Randalieren zu einer Punkband nun mal gehört. Die meisten Arbeiten konnten wir an unserer Anlage zum Glück selber durchführen und die Schäden beheben:

Unsere kleine Käseecke (Monitorbox), auf der Du standst, hatte lediglich ein eingetretenes Gitter - damit können wir leben- und eine zerquetschte Eingangsbuchse - konnte unser Techniker aber hinbiegen und neu löten

Die eingedellte MikrofonKabsel nehmen wir als Erinnerung (Mikro flog in die Ecke, wie Du weißt) und die losgelöste Steckverbindung ist wieder fest - ansonsten funktioniert's

Die Effektgeräte unseres Sologitaristen, die im Bier ersoffen, waren nur mechanisch verklebt, die Elektronik blieb ok Die Kabel hatte ich beim täglichen Abwasch mit in die Spüle gehauen

Der vordere Monitor war gefüllt mit ...ich glaube "Holsten" war es, die verklebte Membran konnten wir vorsichtig auswaschen (mit Schwamm und so.. aufsaugen und so...) und mußten so keine neue haben, da wir der alten das Leben retteten

Nur ein Hochtöner -Bestandteil der nassen Box- muß erstezt werden, kostet aber nur 30,- Eier

Wir bemühten uns ... konnten aber das Leben der Endstufe (aber nur der einen Seite) nicht retten, da die Übermengen an Flüssigkeit in der Monitorbox zum Kurzschluß führte und die Endstufe durchknallte (Kosten 290,- DM)

 

Von weiterm Interesse ist die Tatsache, daß sich der Schaden insgesamt auf 400,- DM belaufen sollte, die andere Band dann aber freundlicherweise die Hälfte davon übernahm. Ich wäre da nicht so kulant: Wenn mir einer was kaputt macht, dann zahlt er das gefälligst allein! Wenn ich jedoch Geld herausschinden wollte, dann würde ich nehmen, was ich kriegen kann.

Weitere Randale fand ohne Schrötzerbeteiligung in einem Bus statt, der die Musikhörer zwischen verschiedenen Heider Clubs hin- und herfahren sollte. Der hierbei entstandene Schaden wurde netterweise von den Gagen der Bands abgezogen.

 

So geht es nicht! Bitte ruft die Schrötzer zur Ordnung !! Zeigt uns, daß man sich auf der Bühne anständig zu benehmen hat. !!!
...und tut das im Gästebuch